Dr. Karsten Nadler

Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Sucht & Abhängigkeit

Burnout

Die Abhängigkeit, auch Sucht genannt, bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes und der gesamten Psyche untergeordnet. In der Folge der Sucht können die freie Entfaltung der Persönlichkeit und das individuellen Leben eines Menschen schwer beeinträchtigt werden.

Symptome einer Abhängigkeit / Sucht

Um von einer Sucht sprechen zu können, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein.

Dazu zählen:

• übermächtiges Verlangen, eine Droge, Rauschmittel bzw. eine Substanz zu konsumieren bzw. eine Handlung auszuführen;
  • Entzugssymptome, wenn die Substanz nicht konsumiert, bzw. die Handlung nicht ausgeführt werden kann;
  • der übermäßige Konsum der jeweiligen Substanz, bzw. das übermäßige Ausführen der Handlung.

Die Sucht ist dabei nicht auf Substanzen (Drogen, Alkohol) beschränkt, die in der Gesellschaft häufig unter „Drogen“ zusammengefasst werden.

Behandlungsmöglichkeiten bei Sucht und Abhängigkeit

Als Psychiater kann ich mit Ihnen die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten bei Sucht und Abhängigkeit in einem ärztlichen Behandlungsgespräch durchgehen. Da es gerade in diesem Diagnosefeld so verschiedene Leidens- und Krankheitsbilder gibt, kann hier keine allgemein gültige Behandlungsliste genannt werden. Die Behandlung wird individuell mit dem Betroffenen erarbeitet und erörtert.

Sucht – Zusammenfassung kurz und knapp

Wenn Sie das Gefühl haben, ohne eine bestimmte Handlung (Videospiele, gefährdendes Verhalten in Sport oder Privatleben), eine bestimmte Substanz (Drogen jeglicher Art, Alkohol oder auch Essen) nicht durch den Tag zu kommen, sollten Sie die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Facharzt besprechen. Wenn Sie einen Psychiater in Potsdam suchen, sprechen Sie mich gern an.