Dr. Karsten Nadler

Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Hochbegabung

Burnout

Hochbegabung ist eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen. Bei dem in der Diagnostik am häufigsten verwendeten Modell ist dabei ein Intelligenzquotient (IQ) von 130 als Grenzwert das ausschlaggebende Kriterium. Hochbegabte machen laut Statistik etwas mehr als 2 % der Bevölkerung aus.

Ab einem IQ von 145-150 kann man von einer Höchstbegabung sprechen, die mit noch spezifischeren und teilweise weniger bekannten und zu verallgemeinernden Symptome einhergeht.

Viele Hochbegabte haben schon vor der Feststellung das Gefühl, anders zu sein und eben nicht dazu zu gehören. Die meisten Hochbegabten merken schon recht früh, dass ihre Informationsverarbeitung anders funktioniert als bei anderen Menschen und daraus resultiert nicht selten das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Hier kann ein bewusster Umgang mit der Feststellung der Hochbegabung helfen.

Mögliche Symptome einer Hochbegabung

Ist die Feststellung der Hochbegabung noch nicht erfolgt, kann auch bereits die Frage, ob man denn hochbegabt ist oder nicht, ein Gefühl des Drucks erzeugen.

Eine spezialisierte Beratung zu einer möglichen Hochbegabung kann sinnvoll sein, wenn die häufigsten Symptome vorliegen.

Die Symptome sind individuell unterschiedlich, können aber dennoch kategorisiert werden:

  • Hohes Denk- und Sprechtempo; ggf. sprunghaftes, assoziatives Denken (andere können oft nicht folgen und äußern dies auch im individuellen Umgang)
  • Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, großer Wortschatz, ggf. gewählte Ausdrucksweise
  • Gute Abstraktionsfähigkeit und gutes logisches Denkvermögen
  • Ggf. besondere schulische und berufliche Erfolge (nicht zwingend!)
  • Ausgiebiges Reflektieren; ggf. Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, weil zu viele Antwortmöglichkeiten in Frage kommen.
  • Freude an kontroversen Diskussionen; kritisches Hinterfragen von Meinungen; Fähigkeit zum Perspektivwechsel
  • Die stetige Suche nach der Wahrheit und dem Wahrhaftigen, die Wahrheit ist auch in Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten wichtiger als „Recht zu haben“
  • Freiwillige Beschäftigung mit anspruchsvollen Themen (Philosophie, Logik, Politik, Astronomie, Naturwissenschaften etc.)
  • Individualismus und Nonkonformismus; ungewöhnliche Standpunkte und Anschauungen
  • Sinn für Ironie und absurden Humor
  • Kreative, künstlerische Fähigkeiten
  • Ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden in allen Lebenssituationen
  • Sehr wenig oder sehr viel Schlafbedürfnis
  • Häufig Probleme in Menschenmengen oder beim Folgen von Gesprächen in großen Menschenrunden

Diese Symptome können, müssen aber nicht vorliegen. Zudem können alle Merkmale gehäuft oder nur einzelne auftreten.

Wie kann man sinnvoll mit einer festgestellten Hochbegabung umgehen und muss man das unbedingt?

Menschen, die von ihrer Hochbegabung erfahren haben, stellen sich dazu viele Fragen.

  • Hat meine Hochbegabung Einfluss auf meine Persönlichkeit und auf die Art wie ich mit meinem Leben, Mitmenschen, meiner Tätigkeit und mir selbst umgehe?
  • Wie kann ich mich mit meiner spezifischen Begabung arrangieren und im Einklang mit meiner Persönlichkeit einen Weg finden, meine Begabung in mein Leben zu integrieren?
  • Muss ich meine Hochbegabung unbedingt nutzen?
  • Ist meine Hochbegabung eine innere Verpflichtung, etwas aus mir machen zu müssen, mich zu optimieren und was ist, wenn ich das nicht möchte, kann oder noch keinen Zugang zu meiner Begabung gefunden habe?
  • Wie geht es anderen Hochbegabten, sind wir alle gleich?
  • Sind Hochbegabte „Sonderlinge“ und wenn ja, wie gehe ich damit um und was bedeutet das für mich.
  • Wie komme ich (besser) mit meinem nicht hochbegabten Umfeld aus, ohne mich zu verstellen oder zu verleugnen?
  • Muss ich mich zum Schutze von anderen, nicht hochbegabten Menschen jetzt immer verstellen und was ist, wenn ich das nicht möchte?

Jeder Mensch mit einer festgestellten Hochbegabung muss einen eigenen Weg finden, mit dieser Besonderheit umzugehen. Sich über das Thema mit einem Psychiater auszutauschen, kann die Sorgen lindern und Wege des Umgangs aufzeigen.

Behandlung

In meiner Privatpraxis werden auch Patientinnen und Patienten behandelt, die unter einer festgestellten Hochbegabung leiden oder den Verdacht haben, hochbegabt zu sein.

Aus einer Hochbegabung kann sich neben all den vielen schönen Möglichkeiten auch eine tiefe Ratlosigkeit ergeben. Die aufkommenden Fragen stehen häufig im Zusammenhang mit einem Hinterfragen des bisherigen und des zukünftigen Lebens und Handelns und der Unsicherheit, was nun „aus der Hochbegabung gemacht werden müsse“. Hierbei kann die Unterstützung eines Psychiaters hilfreich sein, um die neu entdeckten Potenziale individuell richtig zu nutzen und nicht in eine psychische Risikosituation zu geraten.

Hochbegabung – Zusammenfassung kurz und knapp

Eine Hochbegabung ist eine individuelle intellektuelle Begabung, die keine Diagnose darstellt, aber dennoch viele drängende Fragen zur eigenen Lebensgestaltung aufwerfen kann. Fühlen Sie sich in diesem Zusammenhang mit Problemen oder Fragen konfrontiert, die Sie nicht allein lösen können oder wollen, stehe ich Ihnen als Psychiater zur Verfügung.